Datenintegritätslösungen
Datenintegritätslösungen für die Bereiche Umwelt, Soziales und Governance (ESG)
Initiativen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) sind überall in aller Munde – am Arbeitsplatz, in den sozialen Medien, in Nachrichtenagenturen und darüber hinaus. Die Bezeichnung wurde aus gutem Grund gewählt.
Öffentliches Engagement rund um die Themen Klimawandel, Diversität, Inklusion, Datenschutz und weitere Themen bewirkten einen enormen Bedeutungsgewinn von ESG.
Hervorragende Produkte und Services reichen nicht mehr aus, um neue Kunden, Investoren und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Sie sind zwar immer noch ein wesentlicher Faktor für den geschäftlichen Erfolg, Beteiligte geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden und möchten wissen, wie die Firmen, mit denen sie agieren, nachhaltige ESG-Initiativen unterstützen.
Warum ESG wichtig ist
>85 %
der Investoren berücksichtigten im Jahr 2020 ESG-Faktoren
der Mitarbeiter arbeiten lieber für Firmen, die sich um die gleichen Anliegen wie sie kümmern
der Konsumenten glauben, dass Unternehmen aktiv bewährte ESG-Methoden gestalten sollten
Was bedeutet dies für Ihre Organisation? Um sich schneller zu entwickeln, konform zu bleiben und Ihre Unterstützung von ESG-Initiativen genau zu demonstrieren und zu quantifizieren, muss Datenintegrität – Daten, die genau, konsistent und kontextualisiert sind – in Ihrer Datenstrategie an erster Stelle stehen.
„Ohne das wesentliche Fundament von Datenintegrität haben Organisationen Schwierigkeiten, ein glaubwürdiges und konformes ESG-Programm zu entwickeln.“
Pat McCarthy
Precisely Chief Revenue Officer
Lassen Sie uns das Gesamtbild betrachten. Viele Organisationen unternahmen bereits Maßnahmen für Umweltfreundlichkeit und Inklusion, bevor ESG ein geläufiger Begriff rund um Geschäftsanforderungen wurde.
Doch wie können Sie diese Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die Sie möglicherweise bereits schon seit längerer Zeit durchführen, quantifizieren? Haben Sie eine Methode, um die detaillierten Daten, die Sie für aussagekräftige Berichte benötigen, nahtlos und effizient zu identifizieren, zu extrahieren und zu aggregieren?
Jede Organisation hat in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance andere Prioritäten. Es gibt jedoch einige wichtige Gemeinsamkeiten: ESG-Reporting erfordert manuelle, zeitaufwendige und kostspielige Prozesse.
Organisationen benötigen ein flexibles Framework, um die für genaues, konsistentes und kontextualisiertes ESG-Reporting erforderlichen Datenelemente effizient zu identifizieren, auszuwerten und zu verknüpfen.
Sichtbarkeit ohne Scorewerte und Metriken zur Datenqualität, einschließlich Data Observability in Echtzeit, kann jedoch Berichte und Datenerkenntnisse zur Folge haben, denen es an Genauigkeit mangelt. Die damit einhergehende mangelnde Zuverlässigkeit Ihrer ESG-Metriken beeinträchtigt nicht nur die Entscheidungsträger in Ihrer Organisation, sondern auch Investoren und Kunden, die Ihre ESG-Analysen nachverfolgen.
Fragen Sie sich, ob Ihre Daten …
- In Altsystemen und modernen Systemen gleichermaßen für umfassendes Reporting verfügbar sind
- Die erforderlichen Ergebnisse mit zeitnahen Tracking- und Scoring-Metriken liefern können
- Leicht gefunden, ausgewertet und mit wichtigen ESG-KPIs verknüpft werden können
- Zuverlässig sind und die optimale Qualität und Integrität aufweisen, um Risiken zu erkennen und die Geschäftsergebnisse zu verbessern
Viele Organisationen sind noch nicht so weit – durch Datenintegrität können sie jedoch einen großen Schritt vorankommen.
Durch kosteneffiziente Datenqualitätsprozesse, zeitsparende Automatisierung manueller Aktivitäten und eine größere Zuverlässigkeit der Daten können Sie sicherstellen, dass Ihr datengestütztes ESG-Reporting die erforderliche Wirkung erzielt.
Ziel | Stakeholder der Organisation | Erwartete Ergebnisse | Ziel | Erforderliche Fähigkeiten |
Höhere Genauigkeit und Effizienz der Nachhaltigkeitsberichte
|
Chief Sustainability Officer
Rechtsabteilung/Compliance-Team
Leiter der Finanzabteilung
|
Höhere Aussagefähigkeit und Zuverlässigkeit der ESG-Daten
Verringerung des manuellen Aufwands für ESG-Berichte um 50 %
|
Identifizieren der ESG-Anforderungen und -Metriken
Verständnis der Systeme, Daten und Prozesse, die ESG-KPIs unterstützen
|
Datenintegration Data Governance Datenkatalog Datenherkunft Datenqualität |
Genauso wichtig wie nachträgliches Reporting ist die Fähigkeit, Ihre Entscheidungen in Echtzeit zu beschleunigen. Innovative Organisationen wissen, dass für ESG genutzte Daten häufig auch in anderen Geschäftsprozessen und Analysen wichtig sind. Durch das Verständnis der Beziehung der ESG-Daten zu anderen Geschäftsprozessen erhöht sich der Wert der Sichtbarkeit und einer höheren Zuverlässigkeit der Daten in exponentiellem Maßstab. Data Governance, die durch Informationen zur Auswirkung und Herkunft der Daten Beziehungen veranschaulicht, ist von wesentlicher Bedeutung, um den Wert Ihrer ESG-Metriken und Ihres ESG-Reportings zu erhöhen.
Steigern des Wertes Ihrer ESG-Initiativen
Daten für die Minimierung von Risiken
Reporting und Compliance
Datenschutz
Risiken und Betrug
Datenschutz
ESG-Initiativen
Behördliche Compliance
Internes Reporting
Daten zum Gewinnen von Erkenntnissen
Analysen und Erkenntnisse
Net Promoter Score
Website-Datenverkehr
Zielgerichtetes Marketing
Kundenbindung
Ressourcenanalyse
360°-Sicht des Kunden
Daten für den Geschäftsbetrieb
Betriebseffizienz
Erhöhen des Umlaufkapitals
Kundendienst
SAP/S4 HANA-Migration
Eingangsqualitätsniveaus
Rückverfolgbarkeit der Produkte
E2E SCM
Viele Organisationen haben festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit negativer ESG-Bewertungen, die zu hohen Strafgebühren, negativen Presseberichten sowie zum Verlust von Investoren, Kunden und Spitzenkräften führen können, umso höher ist, je geringer die Echtzeit-Sichtbarkeit ist.
Echtzeit-Sichtbarkeit hingegen bietet mehr Erkenntnisse und einen besseren Schutz Ihrer Leistungsindikatoren (KPIs) und Kennzahlen. Wenn Sie Risiken erkennen, sobald sie auftreten, haben Sie mehr Möglichkeiten, Maßnahmen zu ergreifen und positive Ergebnisse sicherzustellen.
Betrachten Sie beispielsweise die Fallstudie eines großen Unternehmens der Konsumgüterindustrie. Das Unternehmen benötigte eine einheitliche Datenplattform, die Datenqualität und einen Datenkatalog bietet, um den operativen ESG-Wert in Echtzeit verfolgen zu können.
Warum? Es wurde festgestellt, dass eine der Fertigungsanlagen einen wesentlich höheren Ressourcenverbrauch als die anderen Anlagen aufwies. Durch die zeitnahe Verfolgung der ESG-KPIs kann das Unternehmen nachhaltigere proaktive Geschäftsbewertungen vornehmen, sodass sich ähnliche Probleme leichter erkennen und beheben lassen, sobald sie auftreten, statt erst nachträglich aktiv zu werden.
Die Data Integrity Suite bietet:
- Automatisierte Integration von ESG-Daten für den Echtzeitzugriff über komplexe Systeme hinweg
- Robuste Datenqualitätsregeln und -metriken für zuverlässigere Berichte und Erkenntnisse
- Proaktive Identifizierung von Datenänderungen, um Maßnahmen zur Minimierung von Risiken und zur Verbesserung der Ergebnisse zu ergreifen
- Bessere Einblicke in ESG-Metriken und -Datenbeziehungen, um Führungskräften und Entscheidungsträgern größeren Nutzen zu bieten
Zusätzlich zu verbessertem Reporting und Erkenntnissen in Echtzeit können Sie Ihre ESG-Analysen noch weiter optimieren. Dies erfolgt durch Datenanreicherung – dem Hinzufügen erweiterter Datensätze von Dritten zu Ihren internen Geschäftsdaten, um Ihre Erkenntnisse zu vertiefen. Wozu wird dies in der Praxis benötigt? Beispielsweise für Compliance. Zunehmend strengere gesetzliche ESG-Anforderungen erfordern umfassenderes Reporting zu den potenziellen Auswirkungen von Klimaänderungen auf Ihre Organisation. Ohne Datenanreicherung ist Ihr Einblick in Umweltfaktoren begrenzt – und dies erschwert die Analyse.
Sie können jedoch Ihre internen Daten durch Risikodatensätze ergänzen und so Erkenntnisse zur Wahrscheinlichkeit von Waldbränden, Hochwasser, Erdbeben und weiteren folgenreichen Extremwetterereignissen gewinnen.
Auf Grundlage dieses effektiven Gesamtbildes können Sie Risiken besser bewältigen und souverän schnellere und fundiertere Entscheidungen treffen.
Das Gleiche gilt für soziale Programme. Eventuell möchten Sie demografische Trends und historische Muster genauer ermitteln. Mit demografischen Datenbeständen können Sie nicht nur die Orte ermitteln, an denen Menschen wohnen, arbeiten und geschäftlich tätig sind, sondern auch Möglichkeiten erkennen, um unterversorgte Gemeinden und Bevölkerungsgruppen zu unterstützen.
Genauere Kennzahlen zu den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance erfordern Datenanreicherung, um das Gesamtbild zu vervollständigen.
Die Data Integrity Suite bietet:
- Genauere Risikobewertung und Analysen rund um Wetter- und klimabedingte Risiken mit der Anreicherung von Umweltdaten zu Waldbrandinformationen, Überflutungsflächen usw.
- Verbessern Ihrer sozialen Projekte, um Informationen zu unterversorgten Gemeinden, Diversität am Arbeitsplatz, Unternehmen im Besitz von Minderheiten und weitere demografische Informationen zu ermitteln
Expertenwissen zu Datenintegrität, um Ihr ESG-Reporting und Ihre ESG-Analysen zu verbessern
Zweifellos erzielen ESG-Programme Wirkung für Menschen, Unternehmen und den Planeten.
Umfassende und konforme ESG-Maßnahmen müssen jedoch auf solider Datenintegrität aufbauen, die erfolgreiches Reporting und effektive Analysen ermöglicht.
Unser Team bei Precisely kann Sie auf dem Weg dorthin unterstützen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, um zu erfahren, wie Datenlösungen Ihnen helfen können, mit nachhaltigen, intelligenteren Entscheidungen optimale Wirkung zu erzielen.
Was unternimmt Precisely für ESG?
Erfahren Sie, was wir für die Bereiche Klimawandel, Diversität, Inklusion, Datenschutz und weitere Bereiche unternehmen.