Datenkatalog
Datenkatalog-Lösungen
Ermöglichen Sie es Ihren Geschäfts- und Technikteams, Ihr wertvollstes Asset – Ihre Daten – zu finden, zu interpretieren und zu nutzen.
Unternehmensfreundlicher Datenkatalog
Angenommen, Sie besuchen eine Bibliothek, um ein bestimmtes Buch zu suchen. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:
Option 1 – Sie durchstöbern die Regale, bis Sie das gesuchte Buch finden.
Option 2 – Sie verwenden einen Onlinekatalog, um schnell ein gesuchtes Buch zu finden, zu erfahren, wo sich das Buch befindet, welche Ausgabe in der Bibliothek vorhanden ist und eine kurze Zusammenfassung zu lesen, um sicherzustellen, dass das Buch die Informationen enthält, die Sie benötigen.
Die meisten Menschen bevorzugen eindeutig die zweite Option.
Sie können sich alle Daten in Ihrem Unternehmen als Bücher in einer umfangreichen digitalen Bibliothek vorstellen. Um sie zu finden und zu nutzen, benötigen Sie ein strukturiertes Bestandsverzeichnis. Wenn Sie über keine Möglichkeit verfügen, die richtigen Daten zu finden und ihren Wert zu ermitteln, haben Sie lediglich eine Masse bedeutungsloser Informationen.
Die Lösung? Sie benötigen einen Datenkatalog.
In der Vergangenheit wurden Datenkataloge für die technischen Teams in einem Unternehmen erstellt. Sie enthielten einen Index für physische Metadaten wie Speicherort, Schema und Laufzeitmetriken Ihrer Daten. All dies ist für einen modernen, intelligenten Datenkatalog von entscheidender Bedeutung. Laut der Umfrage “Data Integrity Trends & Insights 2023” glauben 77 % der Datenexperten, dass von ihnen erwartet wird, dass sie datengesteuerte Entscheidungen treffen.
Datenkataloge werden immer häufiger und umfassender in Unternehmen genutzt, da sie wertvolle Informationen enthalten, die Gewinnmaximierung, Risikomanagement und Kostenkontrolle im gesamten Betrieb ermöglichen. Datenanwender und -nutzer verlangen Suchfunktionen in der Muttersprache, mit erweiterten semantischen Tags, um mühelos Datenassets zu durchsuchen, auszuwerten und auf sie zuzugreifen. Sie benötigen für Geschäftsentscheidungen, die auf Daten mit maximaler Integrität beruhen, Daten, die genauer, konsistenter und stärker kontextualisiert sind.
Nicht mehr nur ein willkommenes Extra
Ein Datenkatalog vermittelt Kontext, der es Benutzern in der gesamten Organisation – von Data Stewards bis zu Data Engineers, Datenanalysten und anderen Datennutzern – ermöglicht, die relevanten Daten zu finden und für die Wertschöpfung auszuwerten.
Moderne, durch maschinelles Lernen verbesserte Datenkataloge automatisieren verschiedene mühsame Aufgaben der Datenkatalogerstellung, einschließlich der Ermittlung, Erfassung, Übersetzung und Anreicherung von Metadaten sowie der Erzeugung semantischer Beziehungen zwischen den Metadaten. Datenkataloge der nächsten Generation treiben Projekte für die Verwaltung von Unternehmensmetadaten voran, indem sie Geschäftsbenutzern das Auswerten, Anreichern und Verwenden von Metadaten ermöglichen, um sie für ihre Daten- und Analyseprojekte zu nutzen und diese zu erweitern.
Datenkataloge sind nicht mehr nur ein willkommenes Extra, sondern ein Muss. Die wichtigsten Komponenten in der für Unternehmen konzipierten Datenkataloglösung von Precisely umfassen:
- Eine unternehmensfreundliche Benutzeroberfläche, ein Metamodell und Suchfunktionen, mit denen geschäftliche und technische Benutzer wichtige Datenassets durchsuchen, erkunden, auswerten und für die Zusammenarbeit verwenden können
- Künstliche Intelligenz/maschinelles Lernen (KI/ML) zum Identifizieren und semantischen Auszeichnen von Assets für eine schnellere und umfassendere Ermittlung von Assets
- Visualisierungen für das einfache Verständnis von Beziehungen, Herkunft und Auswirkungsanalyse
- Automatisierte Metadatenerfassung für die Durchforstung, Profilerstellung und Verwaltung von Daten, um ein einzelnes durchsuchbares Inventar von Datenassets zu erstellen und zu verwalten
- Workflow für die Überwachung, Prüfung, Zertifizierung und Nachverfolgung des Datenlebenszyklus sowie das Verwalten der Datenassets und Vermitteln von Informationen durch Data Stewards
- Zusammenarbeitsfunktionen, die das Teilen von Stammeswissen, Kommentaren und Umfragen ermöglichen
Datengestützte Ergebnisse: Am Anfang steht immer der Datenkatalog
Transformieren Sie Ihre Daten mit Data Governance
Datenkatalog und Data Governance bedeuten Verschiedenes, beide dienen jedoch dem Zweck, es allen Datenbenutzern zu ermöglichen, Datenassets zu ermitteln, zu nutzen und ihnen zu vertrauen.
Ein Datenkatalog ist eine wesentliche Komponente der Data Governance. Ein Datenkatalog ohne solides Data-Governance-Framework zum Verwalten von Personen, Prozessen und Technologien ist für Unternehmen jedoch nur von begrenztem Nutzen. Unternehmen müssen die Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen kennen und die synergetische Beziehung zwischen ihnen begreifen.
Mit Data Governance implementieren Sie die Rahmenbedingungen, die Datenanwendern helfen, die Datenassets im Datenkatalog zu verstehen und in wertvolle Informationen zu transformieren, die Geschäftsergebnisse bringen. Data Governance ermöglicht Ihnen Folgendes:
- Identifizieren der Data Stewards/Dateneigner, die für die Herkunft, Definition, Geschäftsattribute, Beziehungen und Abhängigkeiten der Daten verantwortlich sind, um ein teamübergreifendes Verständnis der Daten zu bewirken.
- Bereitstellen benutzerfreundlicher Optionen, die zu Teamwork und Zusammenarbeit motivieren, um für mehrere Benutzer in verschiedenen Abteilungen eine Synthese aller technischen und geschäftlichen Details rund um die Datenassets Ihres Unternehmens zu erzeugen.
- Dokumentieren der Beziehungen der Datenassets zu den KPIs und Geschäftszielen für alle Datenanwender und -nutzer im Unternehmen, um den tatsächlichen Geschäftswert überall sichtbar zu machen
Das Modul Data Governance der Precisely Data Integrity Suite bietet ein Framework für Prozesse und Sichtbarkeit, um die Datenqualität, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und die korrekte Verwendung der Daten zu überwachen und nachzuverfolgen. In Dashboards können für Datenanwender dynamische Bewertungen, Regeln und Kennzahlen der Datenqualität angezeigt werden – mit einer Feedbackschleife für die kontinuierliche Verbesserung wichtiger Datensätze.
Datenrichtlinien und behördliche Anforderungen lassen sich mühelos ermitteln und überwachen, um Ihr Unternehmen vor Risiken zu schützen. Sie können jedoch auch für Verbesserungen der Berichterstattung und des Geschäftsbetriebs genutzt werden, die sich auf das Nettoergebnis auswirken.
Ressourcen
Blog
Data Governance or Data Catalog: What’s the Difference?
Blog
Data Catalog vs Business Glossary: What’s the Difference?
Lösungsbeschreibung
Bereiten Sie sich mit einem Datenkatalog der nächsten Generation auf die Zukunft vor
Achim Granzen, Principal Analyst bei Forrester, erklärte in seiner Eröffnungsrede zur Veranstaltung Trust ’22 von Precisely, dass Datenintegrität die grundlegende Voraussetzung ist, um aus Daten Erkenntnisse zu gewinnen. Der Datenkatalog ist für alle datengetriebenen Unternehmen die Grundlage zum Erzielen von Datenintegrität.
Wenn die Datenanwender nicht alle wichtigen Daten finden, auswerten und auf ihre Zuverlässigkeit vertrauen können, gehen wertvolle Informationen – und wertvolle Zeit – verloren, in der versucht wird, Rohdaten zu finden, zu aggregieren, zu interpretieren und zu ergänzen.
Wie wäre es jedoch, wenn Sie diese Funktionen in einer modular aufgebauten und interoperablen SaaS-Suite mit einem gemeinsamen Sortiment von Services und einer unternehmensfreundlichen Benutzeroberfläche vereinen könnten? Diese Anforderungen werden von der Precisely Data Integrity Suite erfüllt. Am Anfang aller Benutzeraktionen steht der Datenkatalog, in dem die Metadaten aus allen sieben Modulen der Suite inventarisiert sind. Dank dieses innovativen Ansatzes kann Ihr Team über eine einzelne Schnittstelle und Benutzeroberfläche Daten ermitteln, auswerten, anreichern und auf ihre Zuverlässigkeit vertrauen, um die Geschäftsergebnisse und Analysen voranzutreiben. Betrachten Sie dies als Ihren One-Stop-Shop für zuverlässige Daten.
Die mühelose Bewältigung neuer Anwendungsfälle über einen gemeinsamen Datenkatalog ist kosteneffizient, einfach in der Bereitstellung und in hohem Maße skalierbar. Dank ihres modularen Aufbaus können Sie die erforderlichen Module nutzen, wann Sie sie benötigen. Jedes der erstklassigen Module erzeugt enormen Mehrwert. Was die Suite jedoch so besonders und innovativ macht, ist die Data Integrity Foundation, die alle Module über den Datenkatalog verbindet.
Precisely bietet Ihnen Hilfe
Ein Datenkatalog für Ihre individuellen Anforderungen
Ob Sie einen eigenständigen Datenkatalog mit robusten Data-Governance-Funktionen oder die innovative Data Integrity Suite als festes Fundament wünschen, Precisely bietet Ihnen eine unternehmensfreundliche Lösung, mit der Teams schnell wichtige Daten, die sich auf Ihre Geschäftsergebnisse auswirken, ermitteln, interpretieren und nutzen können.
Für den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung stehen nicht nur wir ein. Precisely wurde in der Bewertung „IDC MarketScape: Data Catalog Software 2022 Vendor Assessment“ als Leader eingestuft, und seinem Datenkatalog wurde bescheinigt, die Einführung zu beschleunigen – mit einem flexiblen Framework, das sich an die Geschäftsprozesse und die Sprache anpassen lässt, sowie durch die Fähigkeit, einzelne Datenelemente zu Geschäftsprozessmodellen in Beziehung zu setzen, sodass sich der finanzielle Geschäftswert von Datenelementen schätzen lässt.
Erkunden Sie, wie wir Ihnen helfen können, die erforderlichen Anpassungen an die Anwendungsfälle vorzunehmen, die für den Erfolg Ihres Unternehmens am wichtigsten sind.