Whitepaper
Wettbewerbsvorsprung durch Data Maturity
Data Maturity, auf Deutsch Datenreife, gibt Aufschluss darüber, wo sich Daten befinden, wie sie verwaltet werden, welche Qualität sie haben und welche Art von Fragen sie beantworten. Während Unternehmen die Data-Maturity-Phasen durchlaufen, können sie eine umfassende Analytik-Umgebung realisieren, die eine effektive Analyse von Informationen und damit eine effiziente Entscheidungsfindung in Bezug auf zukünftige Projekte, Märkte und Kunden ermöglicht. Eine umfassende Analytik-Umgebung beinhaltet oft eine integrierte, präzise, konsistente, konsolidierte und angereicherte Übersicht über die Kerndatenbestände innerhalb des gesamten Unternehmens. Diese Datenumgebung kann durch die Automatisierung einer effektiven Datenintegration, Datenbereinigung, Datenanreicherung, Konsolidierung/Objektidentifizierung und des Stammdatenmanagements sowie durch eine deskriptive, prädiktive und präskriptive Datenanalyse geschaffen werden.
In diesem Dokument werden die nachstehenden sechs Data-Maturity-Phasen beschrieben. Auch wird erläutert, wie Unternehmen in jeder Phase eine effektive Entscheidungsfindung ermöglichen und durch eine zentrale Unternehmenssicht entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen können.
- Phase 1: Manuelle Datenerfassung und -verwaltung
- Phase 2: Automatische Datenerfassung, -integration und -verwaltung
- Phase 3: Datenqualität
- Phase 4: Stammdatenkonsolidierung
- Phase 5: Zentrale Gesamtansicht des Unternehmens
- Phase 6: Erzielen von Ergebnissen: Datenanalyse zur Verbesserung der Entscheidungsfindung
Dieses Whitepaper befasst sich mit den 6 wichtigen Schritten der Datenreife und der Art der Fragen, die mit Daten beantwortet werden müssen, um Informationen effektiv zu analysieren und Entscheidungen über zukünftige Produkte, Märkte und Kunden zu treffen.