Verborgene Potentiale heben: So identifizieren Sie die Geschäftsbereiche mit den größten Verbesserungschancen
Das Finanzwesen ist der naheliegende Bereich für die Automatisierung von SAP-Prozessen, mit einem deutlichen Verbesserungspotenzial. Danach folgt das Stammdatenmanagement, was mit den Ergebnissen übereinstimmt, dass Datenqualität und stammdatenbezogene Belange die am häufigsten genannten Probleme sind, die einer Automatisierung im Wege stehen.
Finanzwesen an der Spitze der „Top vier“ Geschäftsbereiche
Um Unternehmen dabei zu helfen, den größten Nutzen und ROI aus ihren Investitionen zu ziehen, haben wir die Teilnehmer unserer Umfrage gefragt, wo sie das größte Verbesserungspotenzial für die Automatisierung von SAP-Prozessen sehen. Die Finanzabteilung führte die Liste mit großem Abstand an (66 % der Antworten) und war der Geschäftsbereich mit dem größten Verbesserungspotenzial (35 %). Geschäftskritische Finanzprozesse beinhalten sowohl Transaktions- als auch SAP-Stammdaten und müssen die höchstmögliche Qualität und Integrität aufweisen. Die Automatisierung kann zu einer höheren Datenqualität und einer prüfbaren Steuerung der Prozesse führen und ist daher für Finanzprozesse besonders geeignet.
Nach dem Finanzbereich folgt die SAP-Stammdatenverwaltung (43 %). Dieser Bereich bietet ein erhebliches ROI-Potenzial, da die erworbenen Fähigkeiten, Tools und Praktiken auf die SAP-Automatisierung in mehreren Geschäftsbereichen angewendet werden können.
Der potenzielle Wert der Automatisierung der Geschäftsbereiche Lieferkettenmanagement (40 %) und Beschaffung (37 %) wird durch unsere Erfahrung bestätigt, die wir in den letzten zwei Jahrzehnten bei der Automatisierung von SAP-Prozessen gesammelt haben.
Mit den Disruptionen, die wir seit 2020 erlebt haben, sind diese Bereiche sogar noch stärker in den Fokus von Unternehmen gerückt, die mehr Agilität und Flexibilität in ihren Logistik- und Beschaffungsprozessen erreichen wollen. Die Fähigkeit, schnell auf unerwartete Störungen oder Änderungen in der Lieferkette zu reagieren und gleichzeitig Governance und hohe Datenqualität aufrechtzuerhalten, ist entscheidend für die Schaffung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen.
Bewertung der Ergebnisse weiterer Geschäftsbereiche
Es überrascht uns nicht, dass die Bereiche Analytik, Personalwesen sowie Vertrieb und Verkauf unter den ersten vier ausgewählten Antworten liegen. In diesen Geschäftsbereichen wird zwar die Automatisierung von Arbeitsabläufen mit Hilfe von Robotern eingesetzt, aber sie sind weniger datengesteuert und wirken sich nicht so direkt auf das Ergebnis aus wie ERP-bezogene Prozesse. Die Ergebnisse im Bereich der Anlagenwartung (20 %) und des Enterprise Asset Management (15 %) sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Wir wissen, dass die Automatisierung die Komplexität erheblich reduzieren und die Produktivität und Leistung in diesen Geschäftsbereichen verbessern kann, und wir stellen fest, dass die mit diesen Geschäftsbereichen verbundenen Jobrollen in der Umfragegruppe nicht gut vertreten sind.
Report
Report: State of SAP Automation 2023
In Zusammenarbeit mit der Americas SAP Users Group (ASUG) hat Precisely eine Studie durchgeführt, um die Bedeutung, die Herausforderungen und die Möglichkeiten zu ermitteln, die die Automatisierung komplexer, datenintensiver SAP-Prozesse für Unternehmen darstellt.
Erfolgsmessung von Automatisierungsinitiativen
Wie messen Organisationen den Erfolg ihrer Automatisierungsinitiativen? Wir haben Umfrageantworten basierend auf dem Grad der Automatisierungsreife untersucht, um festzustellen, welche Unterschiede es zwischen hier erfahrenen Organisationen und solchen mit geringer oder keiner Erfahrung in Automatisierungsprojekten gibt.
Zeitersparnis ist das am häufigsten genannte Maß über alle Befragtengruppen hinweg. Automatisierte Prozesse laufen typischerweise schneller als manuelle. Und die Zeitersparnis stimmt mit der Auswahl von Effizienzsteigerung als einem der beiden führenden Vorteile der Automatisierung überein.
Interessanterweise bewerteten Befragte mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Reifegrad Verbesserungen der Datenqualität als das zweitwichtigste Erfolgskriterium, während die Produktivitätskostenreduktion (Kosten für die Bearbeitung einer Aufgabe, eines Datensatzes oder einer Rechnung) auf dem fünften Platz landete.
Die weniger fortgeschrittenen Teilnehmer maßen den Kosten einen höheren Wert bei und platzierten sie auf dem zweiten Platz, während die Datenqualität an dritter Stelle stand. Reife Organisationen legten auch einen deutlich höheren Wert auf den Ersatz oder die Neuverteilung von Vollzeitmitarbeitern (FTEs) als weniger reife Organisationen. Wir glauben, dass sich ein Großteil dieser Optimierung der Arbeitskräfte darauf konzentrieren wird, Entwickler aus den eigenen Reihen innerhalb einzelner Geschäftsorganisationen in die Lage zu versetzen, um größere Effizienzsteigerungen zu erzielen.
Insgesamt stimmen die Antworten auf die Fragen zu den Geschäftsbereichen mit dem größten Potenzial für Automatisierungsverbesserungen mit unseren Erfahrungen überein. Die Komplexität und kritische Natur der am häufigsten genannten Geschäftsbereiche — Finanzen, SAP-Stammdaten, Lieferkettenmanagement und Beschaffung — stimmen mit den SAP-Prozessen zur Unterstützung der Datenerstellung und -pflege für G/L-Konten, Materialien, Lieferanten und Kunden überein. Organisationen, die ein Geschäftsszenario entwickeln und Finanzierungsmöglichkeiten suchen, werden wahrscheinlich fruchtbarere Projekte unter den Automatisierungsprojekten für diese Geschäftsbereiche finden. Sie können auch Hinweise für den Aufbau eines Geschäftsszenarios daraus ziehen, wie reife Organisationen den Erfolg messen.
Weitere Informationen zu den neuesten Automatisierungstrends und -einblicken und deren Bedeutung für Ihr Unternehmen finden Sie im 2023 State of Automation Report.
Deepdive
- https://www.precisely.com/de/blog/sap-automation-de/sap-stammdaten-101-herausforderungen-und-loesungen
- https://www.precisely.com/de/product/precisely-automate/automate-studio-excel-sap-datenmigration-und-bearbeitung
- https://www.precisely.com/de/blog/sap-automation-de/automatisierung-von-sap-prozessen-trends-2024